Page 24 - Spielmittel_1_2020
P. 24

      ALADIN, MONSTER UND MEHR VON FM KIDS
Große Abenteuer für kleine Leute
             Was haben Vampire, Monsterschüler, Schrumpfzauber und orientalische Flugteppiche gemeinsam? Sie sind Inspirationen für lustige Geschichten, die sich Kinder zuhause immer wieder gern anschauen. Im Label FM Kids von justbridge entertainment reihen sich die vier Themen ein in ein abwechs- lungsreiches Unterhaltungsprogramm.
Dreimal war „Hotel Transsilvanien“ schon im Kino ein Hit – die Fami- lie Dracula als Betreiber einer Absteige für die berühmtesten Mons- ter ist einfach ein Brüller. Im Fernsehen setzte „Hotel Transsilvanien – Die Serie“ die Idee in Episodenform fort, ausge- strahlt auf Super RTL und Toggo Plus. Jetzt ist der zweite Teil der Serie auf DVD erschienen: 88 Minuten lang erle- ben kleine Zuschauer zum Beispiel, wie der Rockstar Jett Black im Hotel ein- zieht und seinen Superfan Mavis total aus den Socken haut. Mavis schreibt ihm kurzerhand ein Lied, um es ihm zu schenken, doch als der Rocker vor ihr steht, kriegt sie keinen Ton heraus. Als Vampir kann sie nicht einmal im Spiegel ihr Outfit checken, und so hat sie im ungünstigsten Moment eine
Spinne zwischen den Zähnen
– peinlich! Zum Glück weiß ihr
Onkel Bert von einem Spiegel,
der sogar Blutsauger reflek-
tiert. Doch wie es sich für so
ein transsilvanisches Artefakt
gehört, ist es verflucht, und
auf einmal geistert Mavis’ Spie-
gelbild als Zombie durchs Hotel. Aus- gerechnet in die Doppelgängerin ver- guckt sich Jett Black – und folgt dem Spiegelbild, als es ins Jenseits ge- schickt wird.
Eine andere Folge erzählt, wie sehr sich die kleine Wendy danach sehnt, endlich groß zu werden; als Riesin
merkt sie aber, dass es auch sei- ne Vorteile hat, klein zu sein. Außerdem drehen sich die Epi- soden um ein „faules Ei“, ein Kochduell mit Quasimodo,
Frankensteins Stunt-Double und einen monstermäßig schief gehenden Ver- kupplungsversuch.
Nette Monster von nebenan
Dass sich selbst kleine Monsterchen mit ihren ganz eigenen Alltagsproble- men als Identifikationsfiguren für Kinder eignen, zeigt auch die Zeichentrickserie „Gut gebrüllt, liebe Monster“, bei uns auf KiKA zu sehen. Teil 1 der Abenteuer gibt es nun auf DVD mit einer Spielzeit von rund eineinhalb Stunden. Anders als Menschenkinder haben Nach- wuchsmonster nachts Schulunterricht oben auf dem Monsterberg. Bei ihrer Lehrerin Frau Krittlschnüff lernen sie, wie man eindrucksvoll brüllt, stampft und Feuer spuckt. Jeder Schüler hat seine eigene Persönlichkeit: Während der tollpatschige Schnuffelplumps zwar groß, aber umso sensibler ist, kombi- niert das flatternde Flügelchen Grips mit Zerstreutheit. Die vierarmige Piepa ist eine echte Quasselstrippe, JamJam hat praktisch immer Kohldampf, und die schüchterne Winzelschön beweist, dass im kleinsten Körper Platz für die größtmögliche Vorstellungskraft ist.
             22 | SPIELMITTEL 1/2020
















































































   22   23   24   25   26