Page 22 - Spielmittel_1_2020
P. 22

                         75 JAHRE PIPPI LANGSTRUMPF
Ein ewig junger Sommer-Spross
                                                                                    Eine selbstbewusste Heldin, die auf Konventionen pfeift und mehr Schma- ckes im Bizeps hat als jeder Bodybuil- der: Pippi Langstrumpf macht die Welt, wie sie ihr gefällt, und ist damit auch 75 Jahre nach ihrem Kinderbuchdebüt noch eine der beliebtesten Identifikati- onsfiguren für Mädchen. Der Oetinger Verlag feiert Pippis Geburtstag mit vie- len Jubiläumsprodukten.
Den Tag ihrer Geburt am 21. Mai teilt Pippilotta Viktualia Rollgar- dina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf – so ihr voller Name – mit dem Nachwuchs ihrer Schöpferin, denn am gleichen Datum des Jahres 1934 kam im schwedischen Stockholm Astrid Lindgrens eigene Tochter Karin Nyman zur Welt. Diese lag eines Abends krank im Bett und bat ihre Mutter, ihr von
                                                                                                            Astrid Lindgren
begann 1949, als dort der Hamburger
Nyman aus der schwedischen Original- ausgabe. Ältere Fans dürfen sich auf ein hochwertiges Coffee-Table-Book mit Aussagen bekannter Persönlichkeiten, ein Postkarten-Buch, ein illustriertes Filmbuch und ein Geburtstagsbuch mit kreativen Spielideen freuen. Last but not least präsentieren sich zahlreiche Spiele im Pippi-Langstrumpf-Look.
www.oetinger.de/unsere-helden/ pippi-langstrumpf
             rleger Friedrich Oetinger das Thema erstmals veröffffentlichte. In der DDR al- lerdings waren die Erzählungen jahr- zehntelang verboten – eine rebellische Heldin, die sich von der Obrigkeit nichts vorschreiben lässt, war dem politischen System zu riskant. Erst 1975 lernten ostdeutsche Kinder das Pferd „kleiner
8,6 Millionen Bücher ver- kauft – nirgendwo hat die freche Sommerspros- senträgerin mehr Fans.
Am 20. April erschei- nen bei Oetinger zum ersten Mal die Kinderbü- cher mit den Zeich- nungen von Ingrid Vang
Ve
V
er
                                                                 nkel“ und die Villa Kunterbunt kennen, jedoch in zensierter Form.
Bis heute wurden in
Deutschland insgesamt
On
O
                               „Pippi Langstrumpf“ zu erzählen – einer Figur, deren Namen sie sich selbst aus- gedacht hatte. So erfand Astrid Lind- gren die ersten Geschichten, schrieb sie auf und gewann einen Autorenwettbe- werb. Das erste Buch wurde 1945 in Schweden zum Bestseller, gefolgt von weiteren Kinder- und Bilderbüchern, bis heute in einer weltweiten Gesamtaufla- ge von 66 Millionen Exemplaren.
Pippis Siegeszug in Westdeutschland
                                              Oetingers Website zum 75. Pippi-Langstrumpf-Jubiläum:
20 | SPIELMITTEL 1/2020












































































   20   21   22   23   24