Page 26 - Spielmittel_1_2019_Blaetterkatalog
P. 26

Bei Erwachsenen sind skandinavische Krimis spä- testens seit Henning Mankells „Wallander“ ein Hit. Der kühle Norden mit seiner teils noch ursprüng- lichen Natur ist einfach ein tolles Setting für die Ge- schichten. Von so viel Atmosphäre pro tieren auch Erzählungen für Kinder, lassen es aber selbstver- ständlich etwas ruhiger angehen. Auf junge Leser ab acht Jahren ist das erste Abenteuer der Blaubeer- detektive zugeschnitten, das jetzt im Label dtv junior erschienen ist: In „Die Blaubeerdetektive – Gefahr für den Inselwald“ (12,95 €) lässt der  n- nische Autor Pertti Kivinen eine vierköp ge Kinderclique gegen einen Umweltsünder ermitteln. Samu, Alma, Selma und Olli  nden es verdächtig, dass der  ese Mäkelä ein uraltes, geschütztes Ei- chenwäldchen abholzen will, weil die Bäume an- geblich von Borkenkäfern befallen sind. Dann  n- den die Freunde heraus, dass Mäkelä sich die Käfer selbst aus dem Internet bestellt, um die Erlaubnis zum Roden zu ergaunern. Nicht mit den Blaubeer- detektiven: Sie vertauschen die Fressinsekten mit Mücken und Hühnerflöhen, und die piesacken statt Bäumen nur Menschen, die zum Beispiel nachts Schädlinge im Wald aussetzen wollen.
www.dtv.de
Normalerweise stimmt es, dass gute Freunde nicht vom Himmel fallen. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: Im neuen Buch „Stern- schnuppenmädchen“ von Katja Frixe, erschienen bei Dressler, lebt die zehnjährige Stella – lateinisch für „Stern“ – mit Vater, Bruder und Hund Jupiter über einem geschlos- senen Kostümverleih. Eines Nachts steht plötzlich ein fremdes Mädchen im Garten. Der Neuankömmling mit dem galaktischen Namen Vega ist
zwar ein bisschen eigenartig, schließt aber rasch mit Stella Freund- schaft. Vegas Geheimnis: Sie ist eine auf die Erde gefallene Sternschnup- pe, die Wünsche erfüllen kann – und von denen hat Stellas Familie eine ganze Menge (empfohlen ab acht Jahren, 13 €). Für den Herbst hat Dressler schon eine Fortsetzung an- gekündigt.
www.dressler-verlag.de
24 | SPIELMITTEL 1/2019


































































































   24   25   26   27   28