Page 14 - Spielmittel_1_2019_Blaetterkatalog
P. 14

Sein Cape verleiht Flügel
80 JAHRE BATMAN
80-Jährige, die Fallschirm springen, mag es geben, doch nur einer kombi- niert Extremsport mit Verbrecherbe- kämpfung, ohne dass ihm dabei eine Bandscheibe abhanden kommt: Am 30.3.1939 feierte Batman in den „De- tective Comics“ von DC sein Debüt, geschrieben von Bill Finger und ge- zeichnet von Bob Kane. Viele sehen in der Figur den erwachsensten, realis- tischsten Comichelden, aber auch den mit Abstand coolsten – kein Wunder, dass er auch ein Idol für ganz junge Fans ist. DC feiert den 80. Geburtstag des Fledermausmanns mit weltweiten Aktionen.
Im Batmobil durch die Straßen, mit dem Bat-Copter in die Luft, und mit Bat-Spray gegen Hai-Attacken: Die Batman-Fernsehserie aus den 1960er Jahren – „BAM!“ „POW!“ – ist absoluter Kult und zeigte Bruce Waynes Alter Ego von seiner humorvollen Seite. Nach zwei düster-romantischen Kino lmen von Tim Burton und anderen Leinwand-Abenteu- ern mit wechselnden Darstellern scha te es der Regisseur Christopher Nolan im
neuen Jahrtausend mit seiner auch von Kritikern gelobten Trilogie aus
Damit werden Batman-Fans selbst zu Helden: Baukästen von LEGO, Action- figuren von Mattel, Kostüme von Rubie’s und ein schniekes Batmobil-Go-Kart von Hauck
„Batman Begins“, „The Dark Knight“ und „The Dark Knight Rises“, den Franchise beliebter zu machen als je zuvor. Die wit- zigste Interpretation des Rächers mit dem Fledermaus-Cape ist zweifellos LEGO Batman, der 2014 im ersten „LEGO Movie“ derart viele Szenen stahl, dass er 2017 seinen eigenen Film spen- diert bekam.
Was schenkt man nun zum runden Ju- biläum einem Milliardär, der schon alles hat? DC dachte deshalb vor allem an Batmans Fans. An die Comic-Wurzeln des Superhelden erinnern eine histo- rische Sammlerausgabe des 1.000 „De- tective Comics“ und eine gebundene Sonderausgabe „Detective Comics: 80 Years of Batman The Deluxe Edition“.
Der 21. September wird zum „Batman Day“, an dem Großstädte auf dem ganzen Erdball das Fledermaus-Signal an den Himmel projizieren, begleitet von Fanpartys und anderen Ereignissen. Groß raus kommen Batman-Inhalte im März und September auch im Fernsehen auf Cartoon Network und dem digitalen Abosender DC Universe. Kinder dürfen sich außerdem über zahlreiche Batman- Spielzeugneuheiten von Herstellern wie LEGO, Mattel oder Funko freuen, die das ganze Jahr über den Geburtstag des noch immer mops delen Superhelden zelebrieren.
www.batman80.com
Hier geht’s zu den deutschen Batman-Comics von Panini:
12 | SPIELMITTEL 1/2019


































































































   12   13   14   15   16