Page 4 - Spielbox_Special_2021_gesamt
P. 4

 Aktuell. Herbstneuheiten 2021
 Alles neu macht der Herbst
  Frisiert.
2F-Spiele
Frisiert – da ist man kurz versucht zu denken: Friedemann Frieses Friseur-Opus, endlich ist es da. Aber natürlich geht es um etwas anderes, vielleicht eher eine Ju- gendepisode aus dem Leben des Autors, nämlich getunte Mopeds, die sich ein il- legales Rennen liefern. Yeah. That‘s the spirit. Aber auch da galt wie schon in der Dorfdisco: Gut frisiert, ist halb gewonnen.
Kongenial in Szene gesetzt wurde das Spiel von niemand Geringerem als Zwei- Takt „Maura“ Kalusky, selbst passionierter Moped-Fahrer. Aber zurück zum Spiel: Es ist zwar ein Rennen, allerdings fahren die Spieler nicht selbst, „mangels Mut und einer guten Krankenversicherung“, wie es in der Regel heißt. Aber immerhin können wir auf den Rennausgang wetten, was ja auch illegal ist. Yeah!
Sechs Mopeds sprotzeln auf einem von zwei Rundkursen, sobald drei von ihnen nach Runde drei über die Ziellinie tuckern, endet die Partie. Bis es so weit ist, passiert Folgendes: Zuerst werden je nach Spielerzahl (zwei bis sechs ab 10 Jahren sind dabei) unterschiedlich viele Rennkarten gezogen, die vorgeben, wie weit welches Moped fahren darf. Sind alle Krads – wie es nur noch im offiziellen Polizeibericht zu einem illegalen Rennen heißen würde – vorgerückt, nimmt der- jenige, vor dem die Zündkerze liegt, alle Karten auf die Hand, wählt eine aus, legt eine verdeckt vor sich ab. Der Wert der Karte ist egal, nur die Farbe ist von Bedeutung, somit wettet man auf den entsprechenden Rennfahrer. Das geht reihum so weiter, bis alle eine Karte ge- nommen haben. Restliche Karten kom- men wieder verdeckt unter den Nachzieh- stapel. Dann brausen die Mopeds weiter.
Der Witz daran: Weil die Renn- auch Wettkarten sind, werden die Mopeds, die favorisiert sind, zum Ende des Rennens langsamer. Ihnen gehen die Karten aus. Klingt nach einem coolen Absacker. (ab)
Abacusspiele
Markenpflege wird in diesem Herbst
bei Abacus großgeschrieben, deswegen gibt es viele neue Fälle. Für Sherlock zum Beispiel (der nun im Mittelalter er- mittelt) sowie Decktective (Der letz- te Wille) und Deckscape (Draculas Schloss), die beide vom italienischen Partner dV Giochi kommen und lokalisiert wurden. Wie auch der große Titel, der ein echter Hingucker ist: Wonder Book heißt das Werk von Martino Chiacchiera und Michele Piccolini, angekündigt als „das Pop-Abenteuer“. Also einfach auf- klappen und los geht es.
Ein bis vier Teenager-Abenteurer ab zehn Jahren brechen auf, in sechs aufein- anderfolgenden Szenarien immer wieder andere Aufgaben zu bewältigen. Dabei sollen in jeder Geschichte neue Teile des „interaktiven 3D-Pop-up-Buchs“ erkundet werden. Ken, Lara, Tina und Sid durch- streifen die Welt von Oniria, der Heimat der uralten Drachen-Zivilisation. Über Karten wird die Geschichte vorangetrie- ben, die Karten geben auch immer vor, was als nächstes gemacht werden muss. Eine Konstante dabei: Gegen Wyrms müssen die Spieler immer kämpfen, um ihr Ziel zu erreichen. Die vier Helden ha- ben alle individuelle Fähigkeiten und sie lernen im Laufe der Kampagne Weiteres
hinzu. Und
laut Regel kann
das Wunder-Buch auch mehrmals er- forscht werden, um auch die Geheimnisse und Wendungen zu entdecken, die beim ersten Mal verpasst wurden. (ab)
Amigo
Und noch ein Rennspiel, dieses Mal nicht mit Mopeds, sondern mit kleinen Auf- ziehautos mit Schlüssel auf dem Dach: Stich Rallye von H.J. Kook, das bereits 2018 beim koreanischen Verlag Mandoo Games veröffentlicht wurde, hält, was der Titel verspricht. Es ist ein Stichkartenspiel mit drei Farben, das für den Fortschritt auf einer Rennstrecke ausgewertet wird. Es gilt der übliche Bedienungszwang, je- doch wird mit jeder der beiden anderen Farben getrumpft. Der spätere Trumpf übersticht. Der Gewinner des Stichs be- wegt seinen Rennwagen so viele Felder wie der niedrigste Zahlenwert im Stich vorgibt. Alle anderen tunen ihren Motor und drehen den Zeiger an ihrer Dreh- scheibe eine Stufe weiter. Ein Stichgewin- ner darf diese Motorpunkte komplett für sein Fortkommen nutzen; im günstigsten Fall immerhin 16 Felder. Spätestens am
Ende eines Durchgangs wird je-
2   spielbox special
Fotos: 2F-Spiele, Abacusspiele















































































   2   3   4   5   6