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 Vorwort
  Liebe Leserinnen, liebe Leser,
40 Jahre gibt es die spielbox jetzt, im Oktober 1981 erschien das erste Heft. Seit 40 Jahren haben wir uns also dem Spiel und dem Journalismus über Spiele verschrieben. Uns verbindet dabei eine enge Geschichte mit den Internationalen Spieltagen in Essen. Denn sie wurden 1983 erstmals ausgerichtet, speziell als Treffen für unsere Leser. Dass sowohl die spielbox (oder damals noch: SpielBox) als auch die Messe SPIEL ursprünglich in einem Haus erdacht wurden, erkennt man auch am Logo, das einen gewissen Verwandtschaftsgrad nicht verleugnen kann.
Die spielbox als das weltweit größte und älteste Magazin für Spielejournalismus ist seit nun vier Jahrzehnten ein Leuchtturm in einem immer größer werdenden Ozean aus neuen Spielen.
Es sind so viele geworden, dass niemand mehr alles, was frisch erscheint, auf den Tisch bringen könnte, um sich einen voll- ständigen Überblick zu verschaffen. An der Stelle sorgen wir
für Orientierung, weil unser großes Team aus sehr erfahrenen Kritikern schaut, was überhaupt spannend ist. Und dann blicken wir in unseren Rezensionen genau hin, ob es nur das Äußere war, das uns aufhorchen ließ, oder ob ein tieferer Blick wirklich lohnt. Zudem gibt es in fast jeder Ausgabe kleine Erweiterungen und Goodies zu guten Spielen, im aktuellen Heft #5/21 zum Beispiel zu Minecraft. Builders und Biomes.
Wir reden auch mit den Menschen, die hinter den Spielen stehen, die viel Zeit und Herzblut in die Entwicklung gesteckt haben. Regelmäßig stellen wir diese Menschen vor, erzählen, was sie antreibt, wieso sie für Spiele brennen. Es sind gerade die Menschen, mit denen wir an einem Tisch sitzen, die direkte Interaktion mit ihnen, die das Gesellschaftsspiel so besonders machen. Wie beobachten aber auch die wirtschaftlichen Ent- wicklungen in der Branche, begleiten diese kritisch. Und ein
weiteres wichtiges Feld ist der historische Blick auf das Hobby Spielen, den wir im Heft immer mal wieder pflegen.
Neben dem Blick zurück gibt es aber auch den Blick in die Zu- kunft, auf einen neuen Jahrgang. Und der beginnt traditionell mit Essen, im Herbst kommen die meisten Neuheiten auf den Markt. Auch da gilt: Alles kann niemand abbilden. Deswegen haben wir geschaut, was wir interessant finden, wir haben
nach Perlen getaucht – und das nicht nur bei den Ausstellern der Messe, sondern auch bei denen, die in diesem Jahr nicht in Essen sind, weil sie ihre Mitarbeiter in Zeiten der Corona-Pande- mie keinem erhöhten Gesundheitsrisiko aussetzen wollten.
Mit dem neuen Jahrgang beschäftigen wir uns nicht nur in diesem Special, sondern auch in Ausgabe #5/21 der spielbox, in der Sie bereits einige Rezensionen zu den Spielen, die jetzt präsentiert werden, finden können: Witchstone von Huch zum Beispiel, Llamaland und Great Plains von Lookout Spiele, Tulpenfieber von Amigo oder auch Zwergar von Granna/ Asmodee. Falls Sie sich fragen, wie Sie am bequemsten an das Magazin kommen: Surfen Sie doch zu unserem Webshop unter www.spielbox-shop.de.
Falls Sie in Essen sind und Lust und Zeit haben, besuchen Sie uns gern an unserem Stand D128 in Halle 2. Unser Team freut sich auf Sie und den Austausch mit Ihnen. Mit verspielten Grüßen
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spielbox special   1
Grafik: Messe Essen




















































































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