Page 10 - Spielbox_Special_2021_gesamt
P. 10

Aktuell. Herbstneuheiten 2021
   Jede Runde beginnt mit einem Gemur- mel. Vielleicht murmelt sich Rabbi Loew auch ein paar kabbalistische Formeln in den prächtigen Bart, aber vor allem wer- den weiße, schwarze, rote, blaue und gelbe Murmeln in die Synagoge geworfen und rollen bunt durchmischt auf den Vor-
hof des Gotteshauses. Jeweils zwei Mur- meln sucht jeder der bis zu vier Golem-Be- schwörer ab 13 Jahren
pro Runde aus. Dabei
zeigt die Farbe an, in
welcher der drei Rei-
hen auf dem rie-
sigen Hauptplan
einer der eigenen
Studenten bewegt
wird, um einerseits
den dort ebenfalls laufenden Golem zu kontrollieren und um andererseits lukra- tives Einkommen zu sichern. Zudem gibt die Zahl der Murmeln vor, wie stark die Aktion ist, die man ausführen möchte. Was man überhaupt machen kann, hängt wiederum davon ab, in welchem Kanal die Murmel liegt. Man kann seine Golems in ihrer Nachbarschaft Arbeiten verrich- ten lassen, in seinem Katakombenlabor eigene Golems verbessern oder einen weiteren zum Arbeiten in eine Nachbar- schaft entsenden, Gold einschmelzen, um Artefakte herzustellen, oder seine Nase in Bücher stecken und sein Wissen ver- größern, was über einen sehr pfiffigen Mechanismus gesteuert wird. Zudem hat jeder neben seinen beiden Murmel-Aktio-
Anzeige
nen noch eine mit seinem Rabbi. Und immer denkt man: Ich brauche mehr Lehm. Ich brauche Gold. Ich brauche Wissen. Und Geld sowieso. Mangel an jeder
Ecke, an jedem Ende.
Das Konstrukt strotzt, man ahnt es,
vor Detailregeln. Wer beispielsweise zwei farblich passende Murmeln für seine Ak- tionen wählt, kann am Ende einer der vier Runden noch einen der Adligen am Hofe beeinflussen und weitere Vorteile erlangen. Und am Rundenende ist es auch wichtig, dass die stetig voranschrei- tenden Golems in den drei Prager Stadt- vierteln nicht zu weit von den eigenen Studenten, die sie kontrollieren sollen, entfernt stehen, weil das Strafe kostet, entweder Wissen oder Siegpunkte. Und beides möchte man nicht verlieren.
Am Ende wird dann viel multipliziert: die eigenen Golems mit den freigeleg- ten beziehungsweise gesammelten roten
Menoras, die Artefakte mit den gelben Siebenarmigen Leuchtern, die Zahl der Buchreihen mit den blauen Menoras. Ach ja, und dann gibt es auch noch Auf- tragskarten. Und, und, und. Golem ist von Ausonia und Roberto Grasso recht düster, aber sehr stimmungsvoll illustriert worden. Der Einstieg verlangt dem Erklär- bären ein akribisches Regelstudium ab. Bislang ist noch nicht bekannt, ob und wann es eine deutsche Lokalisierung ge-
ben wird.
„Die magische Welt der schwebenden Inseln“ lautet der Claim auf der zweiten Cranio-Neuheit Eriantys. Auf dem Cover lässt sich ein Froschkönig Leckereien wie in Schlaraffia in den Mund segeln, ein Einhorn lächelt selig, ein brummbäriger Drache bewacht einen Schatz und ein Gandalf-esker Zauberer beschwört die Natur. Die hübschen Illustrationen lassen ein Familienspiel erwarten, zumal es ab acht Jahren angekündigt wird.
Der Eindruck könnte täuschen. Im Grunde handelt es sich bei dem neuen Werk von Leo Colovini um ein abstraktes Duell für zwei, das sich auch zu dritt, aber zu viert nur in zwei Teams spielen lässt. Es geht darum, die Kontrolle über die
meisten der zwölf Inseln zu gewin- nen, indem man über die auf der Insel liegenden Studenten Ein- fluss ausübt.
Zu Beginn je- des Zuges muss ein Assistent aus-
   Vor langer Zeit ehrten in einem fernöstlichen Land die Königin und ihr Volk ihre vier Gottheiten mit einer mystischen Pagode. Dann wurde die Regentin jedoch krank – wer tritt nun ihre Nachfolge an?
Autor Martin Doležal lädt zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren ein, IM SCHATTEN DER PAGODE den schönsten Garten anzulegen, um sich am Ende den Thron und die göttliche Gunst zu sichern. Dies gelingt, indem man Sets als malerische Garten-Panoramen vervollständigt. Es gilt, durch vorausschau- endes Drehen der 3D-Pagode Ressourcen zu sammeln und Pa- noramen für Boni zu komplettieren. Nur wer Ressourcen clever verwaltet, die richtigen Karten baut und immer die Pagode im Blick behält, erweist sich als würdiger Thronfolger. Das Spiel gewann 2018 den Korea Board Games Design Contest. (th)
8   spielbox special
 Fotos: Becker







































































   8   9   10   11   12