Page 25 - spielbox special 2020
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 Vielleicht war die Niederlage doch in der ungeschickteren Vorgehensweise be- gründet? -cc
Jumbo
Der niederländische Hersteller hat sich die Rechte für die Netflix-Produktion Haus des Geldes gesichert. Die spanische Serie läuft bei Redaktionsschluss bereits in der vierten Staffel und thematisiert das Infiltrieren eine Banknotendrucke- rei durch Verbrecher, die sich durch den Zugriff auf die Druckmaschinen einen Milliardencoup erhoffen. Im Fokus steht maßgeblich das Verhältnis zwischen Tä- tern und den Geiseln, was gleich in zwei Spielen thematisiert wird. In Haus des Geldes - Das Spiel agieren die bis zu acht Personen wie die Gangster, welche gemeinsam binnen fünf Runden genü- gend Geld drucken wollen. Allerdings gehören einige Spieler tatsächlich zu den Geiseln und versuchen, das kriminelle Unterfangen heimlich zu sabotieren. Dies geschieht im Rahmen eines Bluffspieles, in dem alle dem aktuellen Leiter der Ak- tion eine verdeckte Karte anbieten, die entweder die Druckerpresse anwirft oder
eben sabotiert. Dazu informieren sie ihn, ob er ihre Karte wählen soll – oder eben besser nicht. Der Leiter entscheidet sich für einige der Karten, die gemischt und aufgedeckt werden. Daraus resultiert eventuell Beute, in jedem Fall aber Stoff für Diskussionen, wer der nächste Leiter werden soll. Nach fünf Runden müssen die Gangster die Mindestsumme beisam- men haben, sonst gewinnen die Geiseln.
In Haus des Geldes - Escape Game. ver- suchen alle gemeinsam als Gangster, den Plan des „Professor“ genannten Superhirns umzusetzen. Der Plan hat 15 Schritte, und jeder ist ein Rätsel, dessen Lösung eine vierstellige Zahl ergibt. Lösungen sind im Handbuch nachschlagbar, es ist aber auch möglich, mit einer App zu spielen. Die misst dann auch gleich die verstrichene Zeit, denn je nach gewähltem Schwierig- keitsgrad muss die Bande in 60, 90 oder 120 Minuten fertig sein, denn dann stürmt
Sammel-, Mehrheiten- und Wettlaufspiel entpuppt. Der aktive Anführer eines sie- delnden Volkes wählt eine von vier offen ausliegenden Technologiekarten aus, die jeweils eine Auswahl vorgeben, auf welcher der sieben Landschaften und in welcher der drei Behausungstypen er ein Klötzchen seiner Farbe investieren darf. Die gewählte Karte ordnet er in seine persönliche Kartenmatrix ein mit dem Effekt, dass gleiche Typen in derselben Spalte sowie die beiden links und rechts ausliegenden Karten ebenfalls aktiviert werden.
Alle besiedeln die Landschaften von Ost nach West. Wer ohne gegnerische Unterbrechung innerhalb derselben Landschaft eine Kette eigener Siedlun- gen vorweist, bekommt am Ende der Länge entsprechende Siegpunkte; eben- falls profitiert, wer die Mehrheit in einem Landstrich errungen hat, dessen Besied- lung abgeschlossen ist. Für jeden neuen Landstrich, den ein Siedler betritt, darf er aus mehreren antiken Stätten eine Karte auswählen, die bestimmte Konstellati- onen auf dem Plan oder in der eigenen Matrix zusätzlich belohnt. Sobald ein
die Polizei das Gebäude.
Kobold
-sd
Besiedlung und Aufbau von Errungen- schaften der Zivilisation in der Bronze- zeit ist Thema von Bronze, das sich als
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Die 3. AUSGABE der Brettspielmesse für die NEUHEITEN Frühjahr 2020 uvm.
2021
26. - 28.03.
Fr. & Sa. 10 - 19 Uhr
So. 10 - 18 Uhr
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