Page 14 - spielbox special 2020
P. 14

 AKTUELL Schmidt Spiele
Hosentaschen-Detektive und Gefängniseinbrecher
   Durch Escape Room-Spiele ist das Entkommen aus brenzligen Situationen zum Breitensport geworden. Dass der umgekehrte Weg genauso viel Spaß bereiten kann, zeigt jetzt die Break In-Reihe von Schmidt Spiele. Im selben Verlag sind außerdem die Pocket Detective-Karten erschienen – ganz ohne Regelstudium erzählen sie in kompakter Form spannende Krimigeschichten.
  Aus dem berüchtigten Inselknast Alcatraz in der Bucht San Fran- ciscos ist im Film einst Clint East- wood ausgebüchst. Doch wer bricht dort ein? Jemand, der seinen Freund befreien
will: In Break In - Alca-
hat. Zwei Stunden ist man mit einer sol- chen Herausforderung beschäftigt.
Hinter der Break In-Serie stecken drei Personen mit sehr weitgefächerten Talen- ten: David Jakos ist Erfinder, Künstler und Ingenieur gleichermaßen. Als Mitgründer der Produktdesignfirma Salient Tech- nologies und des Entwicklungsstudios Streamline Design entwickelt er diverse Produkte, von Spielen bis hin zu Ventilen für die NASA. Nicholas Cravotta und Re- becca Bleau sind das preisgekrönte Team hinter BlueMatter Games. Wohnhaft in Grass Valley, Kalifornien, verbinden sie das Leben und die Arbeit auf spielerische Weise, um Spiele zu erschaffen, die die Welt verändern.
Break In - Alcatraz / Area 51 (Schmidt Spiele) von David Jakos, Nicholas Cravot- ta und Rebecca Bleau; für 1–6 Spieler, ab 12 Jahren; Spieldauer: ca. 100 Minuten.
   a
v
W
k
u
n
i
ä
f
k
t
t
z
P
gnis g
a
a
n
l
r
r
e
c
a
a
r
s
d
a
h
u
z
l
chs c
e
d
p
o
p
l
e
n
e
e
e
n
g
g
e
n
n
d
.
K
e
e
d
n
e
e
be- b
n
e
n
e
r
V
s
,
m
a
o
a
o
i
i
n
b
n
b
c
p
e
h
f
e
r
e
h
p
r
r
i
i
a
a
e
s
s
s
s
r
a
t
t
r
e
c
c
i
i
n
k
e
  P
n
e
r
s
o
n
e
n
d
a
s
G
s
G
e
e
f
f
ä
ä
 n
, in- ,
e
c
m
s
h
u
i
e
d
n
d
n
a
c
h
f
r
e
i
K
cket Detective - Mord auf dem Campus
übernehmen ein bis sechs Personen die Rolle eines Ermittlers und lassen sich von Hinweisen auf den Karten durch die Story lotsen. Auf dem Gelände einer Universi- tät hat jemand durch Fremdeinwirkung den Löffel abgegeben; nun müssen die Kommissare selbst entscheiden, welche Hinweise sie näher untersuchen, doch die verfügbare Zeit ist knapp.
Alle Infos stehen direkt auf den Karten, weshalb auf zusätzliche Regeln verzichtet wird. Der zweite Fall mit dem Titel Ge- fährliche Machenschaften weckt den Spürsinn in Journalisten – wer schafft es, durch clevere Recherche einen Mord auf- zuklären? Eine Partie dauert jeweils etwa eine Stunde.
Yury Yamshchikov ist professioneller Spieldesigner und Autor. Von seinen 15 veröffentlichten Brettspielen wurden einige bereits mehrfach ausgezeichnet – darunter Steel Arena - Friday night ro- bot fight als bestes russisches Brettspiel 2016. Zudem ist Yamshchikov Mitbe- gründer der russischen Brettspielentwick- ler-Gilde (GRANI) sowie der Granicon.
Pocket Detective - Mord auf dem Cam- pus / Gefährliche Machenschaften (Schmidt Spiele) von Yury Yamshchikov; für 1–6 Spieler ab 12 Jahren; Spieldauer: ca. 60 Minuten.
 d
ten t
d
k
omplette
inszeniert Yury Yamshchikov in seinen Fällen der Serie. Bei Po-
e
m
s
d
e
d
i
e
d
e
r
V
i
i
e
b
e
b
e
e
e
r
d
d
p
r
r
u
u
a
c
c
k
Detektivgeschichten
 W
ung u
ä
n
 a
g gilt
u
f
k
l
a
p
p
e
n
.
K
o
o
p
e
r
v
 e
E
s
n
de- d
,
m
e
n
z
e
h
r
u
e
e
r
e
E
e
 n
t
c
l zu l
e
k
n
z
e
n
,
R
u
e
ä
t
s
n
n
t
 c
e
lösen und am Ende der Zielperson beim Ausbüxen zu helfen. In eine geheim- nisumwitterte und streng bewachte Militärbasis führt Break In - Area 51, das ähnlich funk- tioniert, aber einen gefangenen Außer- irdischen zu retten
k
e
n
,
R
ä
t
s
e
                     12
  spielbox special
   12   13   14   15   16