Page 11 - spielbox special 2020
P. 11

          Sie sind da!
Die neuen Rätselspiele für die ganze Familie mit außergewöhnlichem Schachtelaufbau und mehreren spannenden Entdeckungsebenen.
AREA 51
Einbruch in die verbotene Zone 49380
                            ALCATRAZ Flucht aus nach Alcatraz 49381
                   9
aber Kosten und Regalplatz scheute, findet in Gloomhaven - Die Pranken des Löwen die richtige Probierpackung. Gratis ist sie natürlich nicht, aber zu un- gefähr einem Drittel des Komplettpreises bietet sie einen unverstellten direkten Blick auf das beliebte System. Im Grunde bleibt alles beim Alten, wird aber nicht im gleichen Maße ausgewalzt. Es ist im- mer noch ein kooperatives Fantasyspiel für eine bis vier Personen, das takti- sche Entscheidungen im Spannungsfeld zwischen Eigennutz und Gemeinwohl fordert. Aber natürlich wird weniger mitgeliefert: vier neue Helden mit neu- en Miniaturen, 16 neue Monster, 25 Szenarien, Stadtplan, Aufkleber, Marker und sämtlichen Krimskrams, den man für solche Abenteuer auf dem Tisch braucht. Zum leichteren Einstieg sind die Szenari- en zu einer Kampagne mit ansteigender Schwierigkeit verbunden.
Es handelt sich um kein „Best of en miniature“, weshalb auch diejenigen keinen Bogen um diese Reinkarnation des Systems machen müssen, die schon viel Zeit in Gloomhaven verbracht ha- ben. Alle Bestandteile sind neu konzi- piert und funktionieren somit auch als Erweiterung. Das hat dieses Leckerli den vielen anderen voraus: Wer würde sich schon einen Bobbycar auf seinen Por- sche montieren? -ct
Der Warnhinweis: „Dieses Spiel könnte Spuren von Mechanismen anderer Spiele enthalten“, ist bei New York Zoo eher untertrieben. Es gibt so gut wie nichts, was Rosenberg-Fans nicht schon in ande- ren Werken begegnet wäre. Aber als DJ seines eigenen Œvres weiß der fleißige ostfriesische Autor, wie er seine Melodien und Rhythmen geschickt zu einem Hit- Track zusammenmixen kann.
Jeder Spieler besitzt ein Tableau, des- sen Felder er als Erster mit Tier-Gehegen und Attraktionen füllen will. Auf einem langgestreckten Plan ziehen die Spieler reihum einen Elefanten um beliebig viele Felder innerhalb der erlaubten Zugwei- te – Patchwork und Nova Luna lassen grüßen. Je nachdem, wo der Dickhäuter landet, bekommen sie Gehege oder Tie- re. Erstere sind dabei von „anfänglich groß“ nach „später klein“ geordnet und durch verschiedene Grüntöne unterschie- den. Gehege werden sofort verbaut und dienen als Zwischenziel. Schafft man es, eines komplett mit einer der fünf Tierar- ten zu füllen, erhält man eine Attraktion,
die den Ausbau beschleunigt, bzw. es er- laubt, andernfalls unfüllbare Lücken zu zuzupflastern. Bei der Aufzucht hilft die Tatsache, dass der Elefant alle paar Fel- der die Vermehrung einer Tierart auslöst (wie er das anstellt, verschweigt die Anlei- tung). Man versucht also zugleich, immer mindestens ein Paar der Tierart vorrätig zu haben, die sich demnächst vermehren wird. Wenn jemand nach familienfreund- licher Dauer seinen Zoo gefüllt hat, brau- chen die anderen meist noch ein oder zwei Teile.
Im Gegensatz zu früheren Werken mit bodenständigen Themen (mittelalterlicher Bauernhof, Torfstechen in Ostfriesland, Fli- cken zusammennähen), wird es hier mon- däner. Nicht nur sind die Tiere (Pinguine, Flamingos, Erdmännchen, Känguruhs und Mungos) aus Holz, schick, farbig und teil- weise bedruckt, sie stehen auch nicht im Arler Streichelzoo, sondern im Tierpark der Stadt, die niemals schläft. -ct
Frosted Games
2017 im Original erschienen und schnell vergriffen liegt Siderische Konfluenz nun inhaltlich leicht überarbeitet mit be- eindruckender neuer Grafik vor. Binnen sechs Runden werden mittels Technolo- gien oder Konvertern Waren erworben oder in andere verwandelt, dies aber nicht nur kartenförmige Gelegenheiten nut- zend, sondern auch im lediglich schwach reglementierten freien Handel unterein- ander. Dieser darf zwar nicht in jeder der drei Phasen einer Runde stattfinden, kann aber neben Waren auch Karten und sogar Völkereigenschaften zum Gegenstand ha- ben. Entsprechende Vereinbarungen sind bindend. Dank der neun mitgelieferten Spezies mit signifikant unterschiedlichen Stärken und Schwächen können neun Personen mitmachen; vier müssen es min- destens sein.
Da die meisten Aktionen simultan stattfinden, sind Partien in Vollbesetzung tatsächlich denkbar. Nur in der Konflu- enzphase geht es reihum zur Sache. Hier muss jeder Technologien, die er gerade erfunden hat und einmal exklusiv nutzen konnte, mit den anderen teilen. Wem das gar zu kooperativ erscheint, der sollte das Volk der Yengii spielen, denn die tei- len nicht. Schließlich wird mit Waren in der geschlossenen Hand darum geboten, wer sich zuerst weitere Forschungsteams und Kolonien aussuchen darf. Erste- re lassen sich, falls man es sich leisten
  spielbox special
www.schmidtspiele.de


















































































   9   10   11   12   13