Page 34 - spielbox special
P. 34

HERBSTNEUHEITEN 2019
SAVE THE DATE!
zers Letzte Zeche vom Vorjahr hat auch Pest im Pott lokalhistorischen Bezug. Es basiert auf Black Death, das 1993 bei Blacksburg Tactical Research Center erschienen war. Zusammen mit dem Au- tor Greg Porter wurde es an die während der Pest im Ruhrgebiet herrschenden Umstände angepasst. Der schwarzhu- morigen Tatsache, dass jeder einen Erre- gerstamm verkörpert, der möglichst viel Bevölkerung in zieren möchte, wurde durch ein pädagogisches Begleitheft Rechnung getragen. Mechanisch hat die Ruhrgebiets-Version einerseits eine Straf- fung erfahren, andererseits wurde sie um einige neue Karten ergänzt.
Das Spiel ist im Rahmen der Sonder- ausstellung „Pest“ des LWL-Museums für Archäologie in Herne in geringer Au age entstanden. Zu bekommen ist es nur im dortigen Museumsshop und auf Messen am Stand des Spielezentrums Herne. -mh
Spielworxx
Throne of Allegoria bietet gleich zu Be- ginn ein Stückchen Gleichberechtigung. Hier liegt nämlich die Königin Gwendo- line von Allegoria im Sterben und hofft auf würdigen Ersatz. Um ihren Platz einzunehmen, gilt es, in den Kategorien Stärke, Intrige, Handel, Reichtum und Wissen an Ein uss gewinnen. Dafür sind Aufgaben zu übernehmen und während der Partie zu erledigen. Siegpunkte gibt es aber auch an vielen anderen Stellen abseits der Aufgabe.
Reihum werden verdeckt Gebotssteine mit den Werten von 0 bis 2 in sieben Be-
reichen eingesetzt. Dies bestimmt die Aktionspunkte, die jeder in einer Katego- rie bekommt. Er kann damit seinen Punk- testand in der jeweiligen Kategorie ver- bessern oder die Aktion der Kategorie ausführen. Das geschieht, indem er bei- spielsweise Soldaten oder Händler auf dem Plan in Bewegung setzt. Sie ziehen dann vom eigenen Reich über eine neut- rale Fläche bis hin zu den Nachbarn, wo die Soldaten kämpfen und die Händler Geschäfte machen können. Analog schleichen sich Spione an und bringen so die Kategorieanzeigen auf dem Tab- leau des besuchten Gegners durcheinan- der.
Banker wiederum können mit ihrem Geld dauerhaft die Aktionen anderer Be- rufsgruppen verstärken. Man sollte es bei alldem nur nicht übertreiben: Für be- stimmte Aktionen gibt es Anarchiemar- ker, die am Ende negativ zählen. Über die Aktionsskalen werden darüber hin- aus auch noch geheime Aufgabenkarten vergeben.
Und schließlich werden so neue Arbei- terkarten verteilt. Sie können verstär- kend eingesetzt werden, wenn man eine der zuvor beschriebenen Aktionen aus- führen will. Währenddessen erlässt die Königin weiterhin Gesetze, allerdings wird sie irgendwann im Verlauf der sechs Runden plötzlich sterben. Geschieht dies, ändert sich, was von den Run- denkarten zu Beginn eines Durchgangs vorgelesen wird. So sollte auch in den Folgepartien genügend Abwechslung vorhanden sein. -sd
Zoch Verlag
Vor einigen Jahren schien der gute alte Würfel seine besten Zeiten hinter sich zu haben, doch legte er ein hollywoodreifes Comeback hin. Auch in Ausser Rand & Band fällt ihm eine tragende Rolle zu. Es gilt, sich möglichst viele passende Teile von Robotern zu sichern, die über ein Fließband laufen. Zwei der eigenen Würfel platziert man pro einer Runde auf einem Roboterteil, dessen Feld zur Augenzahl passt. Mit dem dritten – hier einfach als Setzstein verwendet – kauft man sich eine Ein ussmöglichkeit. Damit lassen sich die Positionen von eigenen oder fremden Würfeln auf dem Fließband manipulieren oder zusätzliche Spielzüge realisieren. Ein Zug endet immer mit dem Platzieren einer neuen Roboterkarte auf dem Fließband. In der Folge kippt am anderen Ende ein Kärtchen samt Würfel herunter. Erzielen die eigenen Würfel die höchste Punktzahl aller vom Band ge- fallenen, erobert man das Roboterteil. Fortuna ist man hier in doppelter Hinsicht ausgeliefert, zum einen beim Würfeln und zum anderen, wenn die Sechsseiter vom Fließband kippen. Trotzdem sind die Ein ussmöglichkeiten ausreichend. Hin- zu kommt, dass bei der Endabrechnung nicht jedes Teil erwünscht ist. Nur Füße ergeben keine komplette Blechdose, und nur Letztere bringen ordentlich Punkte, besonders wenn alles auch noch in einer Farbe gestaltet ist. -cv
... mehr in der aktuellen spielbox 5/2019 (erhältlich an Stand 1-F101)
32
22
November
FIND
 ENGLISH EDITION
AT
spielbox special


































































































   32   33   34   35   36