Page 30 - spielbox special
P. 30

HERBSTNEUHEITEN 2019
sich das Raumschiff Black Angel zum Planeten B aufmacht, nachdem die Erde verwüstet ist. Wer an der Reihe ist, wählt einen seiner Sechsseiter, dessen Farbe wie bei Troyes den Möglichkeitsbereich der Aktionen bestimmt, dessen Zahlenwerte aber reduziert wurden, und platziert ihn auf das gewünschte Aktionsfeld. Wie frü- her darf man einen gegnerischen Würfel gegen eine geringfügige Entschädigung rauben, ihn aber nicht wie einen eigenen aufwerten. Ebenfalls wie zuvor steigt die Anzahl der Aktivierungen mit den Wür- felaugen. Vorneweg sind Kosten oder Siegpunktabzug hinzunehmen, sofern das gemeinsame Raumschiff in dem ge- wählten Bereich von  ktiven Feinden ver- wüstet wurde. Solche Schäden zu behe- ben kann auch Ziel einer Aktion sein und wird durchaus belohnt. Kümmern sich die Weltraumfahrer indes nicht hinreichend darum, sinken die Erträge, und das Spiel- geschehen kommt im Extremfall fast zum Erliegen.
Auf einem Nebenplan, dessen versetzte Streifen wie bei Solenia aus fünf, hier je- doch sechseckigen Feldern bestehen und rollieren, bewegt sich eine zierliche Black
Angel-Figur zum Zielplaneten hin. Jeder kann eigene Schiffe von der Figur aus starten und auf den Hexfeldern Auftrags- karten platzieren, die Siegpunkte bringen oder auch als Aktionsfelder dienen. Diese Karten funktionieren ähnlich wie die Ak- tivitätskarten von Troyes.
Neu ist das persönliche Tableau, wo- rauf man Technologieplättchen ein- schiebt, die vor der eigentlichen Würfel- aktion aktiviert werden können. Anders als früher wird nicht gemeinsam neu gewürfelt, sondern jeder wählt den Zeit- punkt für Würfelnachschub nach Gut- dünken, was ihn einen kompletten Zug kostet. Würfelt er hoch, frohlocken die Gegner, da er maximal einen seiner Wür- fel vor Diebstahl sichern kann. An dieser Stelle mag Frust aufkommen. Die Vielfalt der Karten und deren Nutzung als Ak- tion (oder auch ihre Vernachlässigung) ergeben sehr unterschiedliche, recht an-
neue Welt sehr leicht zurecht. Nachdem aus dem Motor Karten (Die Gewürzstras- se) von Hafen zu Hafen segelnde Figuren (Fernöstliche Wunder) geworden waren, wird nun der Klötzchenhandel per Arbei- tereinsatz angetrieben.
Vier von sechs dünnen Tafeln liegen aus. Auf den Orten dort setzt man seine Meeple ein, um von der abgebildeten Ak- tion zu pro tieren. Einige Orte sind vorab noch gesperrt. Erst wenn ein Teilnehmer eine Karte mit Kompasssymbol erfüllt hat, wird einer seiner Wahl freigeschaltet, was auch davon abhängt, wann solche Karten überhaupt auftauchen.
Wie bisher gilt es, in vier Farben vor- handene Holzklötze zu erwerben, umzu- tauschen oder aufzuwerten, jetzt nach den Vorgaben des gewählten Ortes. At- traktivere Felder kosten mehr Arbeiter, die man sich zurückholt, indem man eine komplette Runde aussetzt – es sei denn, man hat das Glück, dass ein dort aufkreuzender Gegner alle eigenen Figu- ren an diesem Platz nach Hause schickt. Auftragskarten liegen wie bisher offen aus, sind hier an bestimmte Orte gekop- pelt und rücken auf, sobald ein Auftrag
spruchsvolle Partien.
Plan B Games
-cc
Der dritte Teil der Century-Trilogie ist wie geplant mit allen Vorgängern kombinier- bar. Wer diese kennt,  ndet sich in Eine
Diese Anzeige wurde mit Ressourcen von www.Freepik.com erstellt.
          
2020
27. - 29.03.
Fr. & Sa. 10 - 19 Uhr
So. 10 - 18 Uhr
Tageskarte: 4 € (VK) Dauerkarte: 10 € (VK)
Kinder unter 10 Jahren in Begleitung ihrer Familie/eines Elternteils haben freien Eintritt.
Tageskasse: Tageskarte 5 € I Dauerkarte 12 €
Emscherstr. 71 I 47137 Duisburg www.landschaftspark.de
KRAFTZENTRALE
ww
w.spieldoch-messe.com
28
spielbox special
Anzeige
     


































































































   28   29   30   31   32