Page 8 - spielbox_special_2018_neu
P. 8

6
HERBSTNEUHEITEN 2018
meter wollen ins Kalkül gezogen werden. Die 24 Dörfer auf dem Plan sind durch ein Wegenetz miteinander verbunden. Das allerdings ist nur bedingt nutzbar, da überall Ninjas herumlungern. Um diese zu vertreiben, reisen unsere drei Charak- tere durch die Gegend, bei jedem Schritt eine Wache hinterlassend. Sobald deren Anzahl im Umfeld eines Dorfes auf das nötige Maß angewachsen ist, darf dort gebaut werden. Tempel, Märkte und Pa- goden entstehen zu lassen, verschafft einem nicht nur Siegpunkte. Je nach Gebäudetyp sind dort bestimmte Stärke- oder Missionsplättchen zu erwerben, um die Charaktere zu entwickeln, was zu tun sich empfiehlt: je größer die Stärke, desto leichter das Reisen; je mehr Missionen, desto mehr Siegpunkte, die mit der Stärke multipliziert werden.
An Aktionen wie Gebäudebau, Cha- rakterentwicklung oder Bewegung ge- langt man über ein trickreiches Tableau, wo ebenfalls Wachen erforderlich sind. Dort würde man sich gern sofort auf die interessantesten Aktionen stürzen, bevor es jemand anderes tut und dadurch die Kosten steigert. Nur stehen einem danach die einfacheren Aktionen erst einen Spiel- zug später wieder zur Verfügung. Deshalb lautet die Devise, klein anzufangen.
heraus erfolgreich spielen ließe.
Cranio Creations
-mh
10
Jetzt bestellen auf HCM-KINZEL.DE
Das Chamäleon
Ein geniales neues Partyspiel für 3-8 Mitspieler ab 10 Jahren
Mag Way of the Panda auch noch so niedlich aussehen, man sollte nicht dar- auf hoffen, dass es sich aus dem Bauch
macht haben –, und Arbeit kommt allen gleichermaßen zugute.
Als Motor dienen Karten, die jeder auf dem Schreibtisch seines persönlichen Ta- bleaus platziert. Sie zeigen die Symbole der verschiedenen Aktionsmöglichkeiten. Neben reisen, forschen und arbeiten kann man auf diese Weise auch neue Karten erwerben, was sich allein deshalb anbie- tet, weil diese besser als jene sind, mit denen man startet. Aber es muss ohnehin für Nachschub gesorgt werden, da in je- der Runde eine Karte abzulegen ist. Er- freulicherweise büßt man sie dabei nicht ein, sondern schiebt sie vielmehr derart unter das Tableau, dass das Aktionssym- bol sichtbar bleibt. Sind beim Einsatz ei- ner Karte übereinstimmende Symbole auf dem Schreibtisch vorhanden, verstärkt je- des von ihnen die Wirksamkeit der betref- fenden Aktion. Dies macht es attraktiv, sich auf gewisse Bereiche zu spezialisie- ren. Dafür andere komplett zu ignorieren, ist allerdings nicht angeraten.
Da der Co-Autor Simone Luciani mit Lo- renzo der Prächtige, Tzolk‘in und Marco Polo schon zuvor einschlägige Duftmar- ken gesetzt hat, wundert es nicht, dass hier alles mit allem verzahnt ist und dass normalerweise derjenige am besten ab- schneidet, der die Wechselwirkungen der
Besucht uns auf der Spiel‘2018 Stand 3F100
Bei Chamäleon geht es darum, sich zu tarnen und zu täuschen, um nicht aufzufliegen.
Der Verlag What’s Your Game lässt durch seinen Standortwechsel von Berlin ins portugiesische Leira derzeit eine Lücke bei den komplexen Spielen, die andere Herausgeber wie Cranio Creations gerne füllen. Beispielsweise mit dem vielschich- tigen Newton von Simone Luciani und Nestore Mangone, an dem sicher auch der Namensgeber selbst zu knabbern gehabt hätte. Fortschritt findet hier auf zwei Spielplänen gleichzeitig statt: Der eine ist Reisen zu europäischen Universi- täten gewidmet. Auf dem anderen kann jeder forschenderweise den Baum der technologischen Erkenntnis erklimmen oder körperlich arbeiten. Jeweils winken zahlreiche Vorteile, die meist demjenigen zufallen, der das betreffende Feld zuerst erreicht. Während sich auf der Landkarte oftmals ein veritables Wettrennen ent- wickelt, wenn ein Beutestück mehreren Konkurrenten gleichermaßen gut ins Kon- zept passt, hat man auf den Ästen des Baumes mitunter seine Ruhe – falls sich die Gegner in andere Richtungen aufge-
spielbox special
Anzeige
Findet eines unserer Chamäleons auf dem Messegelände in Essen und gewinnt ein Exemplar des Spiels.


































































































   6   7   8   9   10