Page 6 - spielbox_special_2018_neu
P. 6

HERBSTNEUHEITEN 2018
SPIEL‚18 ESSEN 25.10.-28.10.18
Halle Galeria Stand GA 46    ...ist ein tolles Spiel für die ganze Familie.
Auf der Kreidetafel wird ein Bild gekritzelt, welches von den Mit- spielern, die würfeln, zu erraten ist...
Kreativität, Würfel- www.im-kritzeln-eine-1.de   glück und Phantasie.
ASS
Oktoberfest wurzelt unter anderem in Acquire und Modern Art. Die Teilnehmer sind Bierlieferanten und versorgen die Festzelte mit den populärsten Biersorten. Der Bierversorger am Zug wählt unter drei Optionen. Anfangs ist es üblich, drei Biersorten-Karten als Paket zu versteigern. Geboten wird einmal reihum, der Aktive bietet zuletzt oder streicht das Gebot des Höchstbietenden ein, indem er passt. Eine der drei Karten wird dann abgeworfen, die anderen beiden werden zwei Festzelten zugeordnet. Dabei muss der Zahlenwert der ggf. dort schon ausliegenden obers- ten Karte getoppt werden. Von den bei- den betreffenden Biersorten kauft man Bierkarten, die den Charakter von Aktien haben. Das gezahlte Geld wird der Bierfir- ma zuteil. Die tieferliegende Bewandtnis dahinter: Als zweite Option darf man eine seiner „Bieraktien“ verkaufen und alle (!) dort angehäuften Münzen einstreichen. Damit ist zugleich auch ein geschlossener Geldkreislauf gewährleistet.
Als dritte Möglichkeit schließlich kann man eine Art Dividendenzahlung auslö- sen, also werten. Jeder Bierhändler schickt zum Festzelt seiner Wahl Besucher, indem er dort einige seiner Besuchermarken plat- ziert. Dort, wohin die meisten geströmt sind, kassieren die „Aktionäre“ Siegpunk- te in Abhängigkeit ihrer Beteiligung. Auch wenn verschiedene Biersorten dort ausge- schenkt werden, ist nur die zuletzt geliefer- te Marke relevant. Basiswert dafür ist der gesamte Umsatz im Zelt. Aus thematisch gesehen unerläuterten Gründen versiegt der Bierfluss im Festzelt mit der höchs- ten letzten Lieferung, sobald der zweite der drei in den Bierkartenstapel einge- mischten leeren Bierkrüge auftaucht. Die passende Erklärung mit einer Sicherheits- warnung wegen Terrorverdachts empfand man wohl als zu drastisch, obwohl der betroffene Mehrheitsaktionär dies ob seines entgangenen Gewinns gut hätte nachempfinden können.
Im Unterschied zu Acquire schwanken die „Kurse“ erheblich, da der Bierumsatz
früherer Firmen de facto vom Nachfolger gestohlen wird. Die Spekulation auf die lukrativste Marke ist hier kniffliger und weniger eindeutig, sodass eine gezielte Strategie erschwert ist. Unkonventionell ist nicht nur das gewählte Thema, son- dern auch die spielmechanische Umset- zung. Auktionsfreunde sollte das nicht abhalten. -cc
Awaken Realms
Die griechische Mythologie ist reich an Göttern, Helden, Artefakten und Unge- heuern, und das gilt auch für Lords of Hellas. Als typisches Kickstarter-Produkt ist seine Ausstattung nicht von Sparsam- keit geprägt. Athene, Zeus und Hermes sind so groß, dass sie nur in fünf Teile zerlegt in die Schachtel passen. In voller Pracht darf man in jeder Mehrpersonen- partie bestenfalls eine der drei Figuren bewundern, denn die Vollendung auch nur einer der Götterstatuen läutet das Finale ein.
Dass jeder neben einem Helden und vier Priestern über 15 Hopliten gebietet, deutet darauf hin, dass es nicht unbe- dingt friedfertig zugeht. Und in der Tat gewinnt, wer bestimmte Territorien unter seine Kontrolle bringt. Dies ist aber nur einer von vier möglichen Wegen zum Sieg. Mit seinem Helden durch die Gegend zu ziehen, um herumlungernde Ungeheu- er aufzuspüren und niederzumachen, kommt alternativ in Frage, muss einem aber dreimal gelingen. Während Füh- rungskraft für die Anzahl der Hopliten maßgeblich ist, die man in einem Zug be-
Tauche ein in dein eigenes Wikingerabenteuer!
Teste Valhal auf der
in Halle 5, Stand 5H127 und hol es dir dort zum Messepreis!
Oder setze gleich deine Segel, denn Valhal ist ab sofort auf
erhältlich.
4
spielbox special
Anzeige Anzeige


































































































   4   5   6   7   8